Dienstag, 30. Juli 2013

die letzten Vorbereitungen

Morgen geht's los, wuhuuu!
Heute haben wir es nach langen Überlegungen und aus einer gewissen Notwendigkeit heraus auch geschafft alle (mehr oder weniger wichtigen) Utensilien in unsere Koffer zu stopfen. Es gab leichte "Turbulenzen", vor allem weil wir noch sehnsüchtig ein Paket von der Post erwartet haben. Es hätte eigentlich gestern ankommen sollen, aber das ist ja schon vorausprogrammiert: wenn man auf Post wartet, dann kommt sie garantiert verspätet an. Heute sind wir dann schon nervös geworden und haben die Hälfte des Tages damit verbracht aus dem Fenster zu spähen. Um 15 Uhr wurden wir dann befreit. "Ding Dong, Post ist da".
Und damit ihr auch wisst, worauf wir so sehnsüchtig gewartet haben: Wir haben uns ein tolles Gerät aus dem Internet bestellt mit dem wir Wasser aufbereiten - also reinigen - können. Letztes Jahr in Kanada kam es immer wieder zu unangenehmen Situationen, wo wir nicht wussten, ob wir das Wasser aus dem Fluss oder See trinken sollen oder lieber nicht. Parkranger haben uns meistens abgeraten. Einmal hatten wir echt zu wenig Wasser beim Wandern mit und wir haben mühsam Wasser mit unserem Gaskocher sterilisiert.
Konstantin hat das Gerät dann heute gleich in unserm Badeteich getestet. FAZIT: lecker-schmecker gereinigtes Sonnencremewasser! :)

Sonntag, 28. Juli 2013

in 2 Tagen geht's los!

Langsam aber sicher suchen wir die wichtigsten Dinge aus dem Keller zusammen und verteilen sie im Wohnzimmer: Koffer, Zelt, Gaskocher, Regenkleidung, Schlafsäcke, Campinggeschirr, Mückenspray, unsere "legendäre" Bärenglocke,... und wir verabschieden uns persönlich bei denen unter euch, die wir noch live treffen: DENN am Mittwoch geht unsere Reise nach Amerika los! Die wichtigste Frage, die sich uns jetzt stellt: Was nehmen wir mit? Das ist nicht immer einfach, vor allem was Schuhe und Kleidung anbelangt. Viele Touristen haben oft zu viel eingepackt. Von unseren Reisen weiß ich, dass wir aber eher jene sind, die "zu wenig" mithaben. Dann fehlt ein Schwamm, um das Campinggeschirrr zu reinigen, oder warme Kleidung, um in der Nacht im Zelt nicht zu frieren... Nun, die Koffer werden schon voll werden und im Grunde, lässt sich ja in den USA alles kaufen, was das Herz begehrt... deswegen soll das unsere Vorfreude auch nicht trüben! :)
Morgen besorgen wir uns noch einen guten Reiseführer aus der Bibliothek, der uns unterwegs etwas unterstützen soll und dann sollte nichts mehr im Wege stehen, um am Mittwoch nach San Francisco zu fliegen. Dort startet unsere Reise. Geplant ist, dass wir uns auch Internet für unterwegs besorgen, damit ich auch immer wieder die Möglichkeit habe, ein bisschen von unserer Reise zu berichten ;-)
Ich freu mich schon drauf
eure
Andrea